«Nachhaltigkeit,Ressourcen die Schlagwörter unserer Zeit» 

 

Nach·hal·tig·keit

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip ein gebrauch von Ressourcen. Dabei wir darauf geachtet, dass, dass natürliche Regenerationsfähigkeit von bestehendem System bewahrt wird, vor allem von Lebewesen und dem Ökosystem.

 

Res·sour·ce

Eine Ressource kann ein Mittel, eine Gegebenheit, Merkmal oder Eigenschaft, um ein Ziel zu verfolgen, Anforderungen zu bewältigen, spezifische Handlungen zu Tätigkeiten oder einen Vorgang zielgerecht ablaufen zu lassen. Bei den Ressourcen unterscheidet man zwischen einem materiellen oder einem immateriellen Gut.

In unserer Branche findet sich in einem Wandel – und ich begrüsse diesen. Es ist eine Herausforderung, aber ich bin zuversichtlich, dass sich all dies langfristig auszahlen wird.


Ich habe mir vorgenommen, vor allem einheimische Produkte zu verwenden, bei dem man den Produktionsweg nachvollziehen kann.

Ich unterstütze auch gerne Produktionen in Europa und Übersee, wenn die sozialen Mindeststandards und strikte Normen bezüglich des Umweltschutzes eingehalten werden und sich die Firma lokal, sozial und nachhaltig bei Projekten vor Ort engagieren.

 

Was könnte man noch alles tun!

Ich z.B. habe ein Wasserfass aufgestellt. Am liebsten hätte ich einen unterirdischen Regenwassertank, der ein Fassungsvermögen von 8000l hat. Aber alles zu seiner Zeit.

Die Blumen-Verpackungen der Produzenten sind meist noch aus Plastik und mit Gummibändern gebunden. Es gibt aber bereits einige, die ohne Plastik verpacken, einfach nur ein Gummibändchen oder Gummibändchen + Papier.

Glaubt mir, es wäre viel einfacher auf Einkauf zu gehen und einfach alles kaufen, was einem gefällt.

 Ist es teurer, nachhaltig und ressourcenschonend zu sein?

 Schwieriges Thema. Dazu gibt es kein nein und ja. Was ist teurer, ein Unikat, eine stilvolle Vase, ein einmaliger Preis oder 20 verschieden Vasen vom Grosshändler, und doch passt keine.

Blumen aus der Schweiz können ausgezeichnet mit der Konkurrenz aus dem Ausland mithalten. Ich mag an Schweizer Blumen, dass sie meistens stärker im Stiel sind und auch grösser in der Blüte. Kleine Produzenten haben auch ein diverseres Sortiment.
Das Angebot ist saisonal und wetterabhängig. Deshalb gibt es nicht immer alles. Im Sommer kann es manchmal sogar von Woche zu Woche ändern.

 

Was gibt es Schöneres in unseren Beruf, als kreativ zu sein, und das von Woche zu Woche aufs Neue!

 

Quellen:
Definition von Oxford Languages
Wikipedia

Zurück zur Übersicht